@


 
   

Indikation:
  • Handteilamputation
  • Amputationen im Handgelenk und Unterarm
  • Oberarmprothese

Funktion:

Kosmetischer Ersatz. Größe und Farbe richten sich weitgehend nach der Gegenseite. Die Prothese wird möglichst leicht gearbeitet.

Funktionelle Prothesen ermöglichen durch den Einsatz von Gelenken und spezieller Antriebsmechanik gewisse Tätigkeiten.



Verordnung:
Kosmetische Hand-/Armprothese, Funktionelle Hand-/Armprothese

Seit Januar 2005 läuft die kontrollierte Markteinführungsphase. Versorgungen dürfen nur Betriebe durchführen, die über langjährige Erfahrung mit myoelektrischen Armprothesen verfügen und einen mehrtägigen Lehrgang in Wien mit Patientenversorgung absolviert haben. Diese Schulung ist aufgrund der Komplexität des Systems auch unbedingt erforderlich. Unsere Werkstatt war mit zwei Patienten im Januar 2005 in Wien. Dort wurden die hier zu sehenden Fotos gemacht.

Aus Sicht der Patienten ist der Dynamik Arm ein Gewinn für viele Oberarm- und Schulteramputierte im Alltag. Insbesondere Betroffene die an beiden Armen behindert sind profitieren von den vielen Möglichkeiten der individuellen Konfiguration. Für diese Patienten gibt es kaum eine Alternative. Aber auch einseitig Betroffene können mit dem Dynamik Arm ihre Prothese vielfältiger wie bisher möglich einsetzen.

Die ersten technischen Schwierigkeiten der Gelenke sind inzwischen behoben, so dass die Versorgung von Oberarm- oder Schulteramputierten mit diesem System empfohlen werden kann.

Diese Oberarmprothese mit Dynamik Arm ist mit einem Silicon Liner ausgestattet. Dies erlaubt die schulterfreie Fassung des Arms. Dadurch ist die Beweglichkeit des Schultergelenkes weniger eingeschränkt und das kosmetische Erscheinungsbild ist besser. Zur Rotationssicherung der Prothese ist bei diesem Patienten eine vordere und hintere Anlage am Brustkorb angebracht. Dies ist auch deshalb erforderlich weil der Dynamik Arm das Heben der 6 fachen Last von bisherigen Prothesen ermöglicht und dabei erheblich größere Kräfte übertragen werden müssen.




Schaftprobe mit dem Klarsichtprobeschaft und provisorisch montiertem Ellenbogen



Anderer Patient bei der Bandagenprobe. Dieser Patient war aufgrund eines sehr kurzen Oberarmstumpfes nicht mit einem Silicon Liner zu versorgen. Deshalb musste hier ein Oberarmschaft mit konventioneller Schulterkappe angefertigt werden. Außerdem erlauben die Muskelsignale keine ausschließliche Steuerung über Elektroden. Deshalb wurde hier zusätzlich zu den Elektroden ein Mehrfunktionsschalter als Zugschalter in die Bandage eingearbeitet.  
Benutzeroberfläche im Expert Mode für die Konfiguration des Dynamik Arms auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Patienten.
   


   

Servicenummern

ORTEMA ORTHOPÄDIE-TECHNIK & Sanitätshaus
Tel.: 07145 - 91 53 800

ORTEMA REHABILITATION & Therapie
Tel.: 07145 - 91 53 850

ORTEMA MEDICAL FITNESS & Gesundheit
Tel.: 07145 - 91 53 770

ORTEMA SPORT PROTECTION
Protection is our Profession

Tel.: 07145 - 91 53 890